13.2.06

startschuss

nachdem uns in ulm unser anschlusszug nach frankfurt vor der nase abgefahren war, freuten wir uns über unseren ersatz-ice, der erst noch eine stunde schneller am ziel sein sollte als der ursprüngliche "ic ohne e". diese illusion zerstörte dann die durchsage des zugführers in stuttgard: "sehr geehrte damen und herren, wegen eines technischen problems an der oberleitung müssen wir diesen zug räumen." darauf hin stürmten alle los, um sich in den eigentlich schon vollen zug auf gleis 5 zu quetschen.

endlich in offenbach angekommen, schleppten wir unsere je circa sieben sachen 180 hausnummern entlang bis zur mcrent-vermietstation, wo wir unseren tourbus entgegen nahmen. ein wirklich schickes teil mit allen widgets, also quasi das "OF X"-update unter den mobilen büros.



nach einer einführung ging's auch gleich los, christian am steuer mit obligatem trucker-cap.



bei der zweiten ampel fiel ihm auf, dass der rechte blinker doppelt so schnell "klick-klackte" als der linke. wir sind dann rechts ran gefahren und mussten feststellen, dass das rechte blinklicht hinten tatsächlich nicht funktionierte. also u-turn (zum glück funktionierte der linke blinker) und zurück zur vermietstation, wo herr lehmann sich sogleich unseres kleinen problems annahm, fiat und seine ganze belegschaft aus der "f&e"-abteilung zünftig verfluchte und irgendwas rumbastelte, so dass wir kurz darauf bleifuss geben konnten richtung wien.



den rechts-blinker brauchten wir dann für die nächsten paar hundert kilometer ausschliesslich beim einordnen in die lkw-karawane nach den überhol-manövern und bei kurzen abstechern auf die eine oder andere autobahn-raststätte. gepennt haben wir schlussendlich auch auf so einer und zwar in ypps, knappe 100 kilometer vor wien.